Über mich

Raphael Carnal

Du darfsch scho zueluege , muesch aber bim Stimme ganz schtiu si!“ sagte mein Vater 1979. Meine Eltern kauften einige Wochen zuvor in einem Klaviergeschäft ein Klavier. Und heute besuchte uns der Klavierstimmer.

 

Das war damals schon ein Ereignis für mich. Zuerst das Klavier, gross und schwarz mit seinen vielen Tasten, und jetzt der Klavierbauer. Wobei dies noch nicht alles war. Der Klavierbauer war nämlich blind, was das „wie macht der das“ noch mehr in den Vordergrund setzte. Als ich ihn dann bei seinem Handwerk beobachten durfte, war es mir völlig schleierhaft, wie er wusste, welche Saite zu welchem Stimmwirbel gehörte. Wie machte er dies bloss, noch dazu völlig blind?

Während sich alle meine Fragen zu diesem Thema geklärt haben, bleibt die Hochachtung der Leistung von blinden Klavierstimmerinen-und stimmer. Und was auch bleibt, ist die Kombination aus Musik, Instrument und Handwerk, das mich seit 1979 nie mehr richtig losliess. Jahre später absolvierte ich selber die Ausbildung zum Klavierbauer. Sammelte Erfahrungen in St. Moritz in einem Klaviergeschäft. Dazu gehörten Konzertstimmungen, wie Stimmungen für den privaten Hausgebrauch.

Und wenn für die Sommernachts-Konzerte auf einer Waldbühne bei manchmal knapp über 0 Grad ein Instrument gestimmt werden musste, kam es auch mal vor, dass ein Reh den Klängen der Intervalle lauschte. Zurück in Bern arbeitete ich Teilzeit bei der Firma Hohner-Sonor als Lagerist und Auslieferer der Ware. Dabei lernte ich vieles über Schlagzeuge, Perkussion, und Gitarren. Nebenbei machte ich immer wieder Klavierstimmungen und kleinere Reparaturen, bis ich mich entschloss als Klavierbauer –und Stimmer selbständig zu werden. Zusammen mit Gunar Haas gründeten wir 1997 die Firma „music etc“, welche einige Jahre später auf modern music  umbenannt wurde.

Diese führten wir zusammen bis Ende 2016. In meinen zwanzig Jahren Selbständigkeit, und insgesamt dreissig Jahren Berufserfahrung, habe ich einige Tausend Klaviere und Flügel gestimmt, reparierte einige Hundert davon, und habe damit viel Freude in die Herzen der Hobby-und Berufsmusiker gebracht.

 

All diese Erfahrungen nehme ich nun in meine Firma mit, für Sie und für all jene Menschen, die Ihnen zuhören, wenn Sie die Tasten berühren.

Website by: Nino Ubezio

Copyright © 2017 www.klavierhandwerk.ch

Pictures by: Raphael und Nik Carnal